Der Nachhaltigkeitskoffer

Um Nachhaltigkeit als gesamtgesellschaftlichen Such- und Lernprozess begreiflich zu machen,

bedarf es eines Mediums, das:

 

  • flexibel und einfach zu handhaben ist
  • den jeweiligen Voraussetzungen der Zielgruppe angepasst werden kann
  • universell einzusetzen ist
  • emotionales Erfahren und spielerisches Lernen ermöglicht
  • aufgrund einer ganzheitlichen Betrachtung (systemischer Ansatz) gemeinsame aktive Ausgestaltungsmöglichkeiten (Transferleistungen) initiiert.

 

aus diesen Vorgaben entstand der "Koffer":

Die Idee des Koffers ist es, plastisch über das Leitbild der Nachhaltigkeit referieren zu können. Er weckt die Neugier dafür, zu "be-greifen", was es bedeutet, nachhaltiges Handeln in die Praxis umzusetzen.

Der Koffer wird dabei aber nicht nur als praktisches Behältnis für die Materialien genutzt - er dient auch als Metapher für eine Reise in die Nachhaltigkeit (oder Zukunftsfähigkeit).

Auf dieser Reise können alle Mitreisende neue Eindrücke gewinnen - insbesondere eignet sich der Koffer besonders gut für diejenigen, die sich auf die Reise zum nachhaltigen Staat oder Unternehmen begeben wollen, oder eine nachhaltige Schule oder Organisation als Ziel haben . . .

 

Das Modell wird aus dem Koffer heraus entwickelt. Stück für Stück ausgepackt, nimmt es mit seinen einfachen Elementen allmählich Raum ein, lässt Ursachen für bekannte Verhältnisse erkennen, weist auf Verantwortlichkeiten hin und provoziert Veränderungen.

Design:
S. Feucht, U. Weber eco3plan und IRIS e.V.


Weitere Infos & Downloads:
Info-Flyer (PDF 283KB)

Artikel aus:
Produkt & Vision. Eine Versuchsanordnung zwischen Kunst und Wirtschaft (PDF 235 KB)
Herausgeber:
Mari Brellochs, Henrik Schrat
Erscheinungsjahr:2006
ISBN: 3-86599-022-3
zu bestellen im Buchhandel oder bei Kadmos:

Öffnet externen Link in neuem FensterKulturverlag Kadmos

Artikel im
Weiterbildungsmagazin "managerSeminare"
(PDF 242 KB)